WW-Events Museum-Special …

Deutsches Raiffeisenmuseum Hamm (Sieg)

Hier wird Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818-1888) zum Leben wiedererweckt!

„Als ich in jungen Jahren begonnen hatte Hilfsvereine zu gründen, ahnte ich nicht, wohin das führen würde.“ Mit diesen Worten spricht Raiffeisen die Besucher lebensecht an und erzählt von seiner Idee, die heute als Immaterielles Kulturerbe der Menschheit von der UNESCO ausgezeichnet ist.

Das jüngste Exponat im neugestalteten Deutschen Raiffeisenmuseum, „Talking Head Raiffeisen“ ist ein Medienkunstwerk, in dem Tradition und Moderne digital verschmelzen und bringt die Besucher zum Erstaunen. Die moderne Ausstellung gewährt anhand vieler originaler Exponaten und didaktischer Stationen einen Einblick in Leben und Werk dieses größten Sohnes von Hamm (Sieg) und spricht ganz besonders jüngere Menschen an. 

Die Raiffeisenbotschafterin Freyja Schumacher persönlich und die Heimatfreunde im Hammer Land e. V.  führen gerne Besucher durch die Ausstellung und ergänzen die Museumsinformationen mit weiteren Fakten und Anekdoten. 

Für die Besucher des Raiffeisenmuseums entsteht demnächst in nur wenigen Schritten Entfernung das gemütliche Stammhaus der neu gegründeten Biergenossenschaft F. W. Raiffeisen Hamm (Sieg) e. G. in derer Gaststube man künftig Braukurse erleben und in gemütlicher Atmosphäre das neue „Raiffeisen dunkel“ genießen wird. Damit ist der Ortskern von Hamm (Sieg) neben dem Raiffeisenmuseum, dem Heimatmuseum und dem zukünftigen Puppenstubenmuseum um eine touristische Attraktion reicher. 

Um den geltenden Abstandsregelungen gerecht zu werden, ist der Museumsbesuch zurzeit nur mit Voranmeldung (telefonisch oder per Mail) und Zugangsbeschränkungen möglich. Es werden auch vorerst keine Führungen angeboten. 

Kontakt:
Tourist-Information Raiffeisenland
Scheidter Str. 11, 57577 Hamm (Sieg)
Info-Telefon: 02682-969789 o. 02682-8339
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.hamm-sieg.de

Fotos: © Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) 
Zur kompletten Übersicht des WW-Events "Museum-Special"