
57627 Hachenburg
Der erste Samstag im November ist für viele seit Jahrzehnten ein fester Termin im Kalender: Dann verwandelt sich Hachenburg in eine lebendige Marktstadt. In diesem Jahr verschiebt sich der traditionsreiche Katharinenmarkt aufgrund des Feiertags jedoch um eine Woche und findet am Samstag, dem 8. November 2025, von 8:00 bis 18:00 Uhr statt …
Keine Wünsche bleiben offen!
Der Katharinenmarkt blickt auf über 500 Jahre Geschichte zurück und ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Mehr als 200 Stände machen ihn zum größten eintägigen Markt im nördlichen Rheinland-Pfalz. Besucherinnen und Besucher erwartet eine vielfältige Auswahl: von warmen Stricksachen für den Westerwälder Winter über Obst, Wurstwaren und Kräuterbonbons bis hin zu Blumen und kreativen Geschenkideen.
Auch kulinarisch hat der Markt einiges zu bieten – ob Glühwein, Bratwurst, Waffeln, Reibekuchen oder frische Champignons: Für jeden Geschmack ist gesorgt. Die besondere Atmosphäre, das gemütliche Verweilen an den Getränkeständen und die Möglichkeit, viele Bekannte zu treffen, machen den Katharinenmarkt zu einem Höhepunkt im November.
Das Marktgelände erstreckt sich wie gewohnt über die Graf-Heinrich-Straße, Tilmannstraße, Bahnhofstraße, Alexanderring und Steinweg bis hin zum Alten Markt. Getränkestände finden sich am Parkplatz Neumarkt, am Busbahnhof und auf dem Alten Markt. Speisestände sind über das gesamte Gelände verteilt.
Parken und Verkehr
Neben den Parkhäusern am Alexanderring und Johann-August-Ring sowie dem Burggartenparkplatz stehen auch Stellplätze in der Bahnhofstraße und am Landschaftsmuseum zur Verfügung. Bitte achten Sie bei der Nutzung privater Parkflächen – etwa von Supermärkten – unbedingt auf die dort geltenden Parkzeiten, da Verstöße inzwischen häufig per Videoüberwachung erfasst und mit hohen Bußgeldern geahndet werden.
Das Innenstadtgebiet wird anlässlich des Marktes wie gewohnt gesperrt, darunter Teile der Graf-Heinrich-Straße, Tilmannstraße, Bahnhofstraße, des Alexanderrings sowie der Steinweg. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Neu in diesem Jahr: Die Straßensperren werden zusätzlich durch Einfahrtschutz gesichert. Ab Freitag, 18:00 Uhr, sind die Absperrungen eingerichtet. Bis Samstag, 8:00 Uhr, ist die Zufahrt nur noch über ausgewählte Zuwege (Tilmannstraße, Graf-Heinrich-Straße, Bahnhofstraße, Steinweg, Alexanderring und Schlossberg) möglich. Ab Marktbeginn um 8:00 Uhr bleibt das gesamte Areal bis 18:00 Uhr für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt. Diese Maßnahmen dienen der Sicherheit aller Marktbesucher.
Veranstalter: Stadt Hachenburg
Info-Telefon: 02662-958358
www.hachenburg.de
