
bis Sonntag, 04. Mai 2025
57610 Altenkirchen
Verkaufsoffener Sonntag mit Regionalmarkt in der Bahnhofstraße
Spiel und Spaß für die ganze Familie | Kirmes vom 2. bis 4. Mai auf dem Parkplatz Mühlengasse
„Entdecken, erleben, genießen …“ – unter diesem Motto feiert Altenkirchen wieder sein großes Stadtfest! So verwandelt sich die ganze Innenstadt – vom Schlossplatz über die Fußgängerzone und den Marktplatz bis hin zur Kölner Straße und Bahnhofstraße – am 3. und 4. Mai erneut in eine wahrhafte Vergnügungsmeile für Jung und Alt. Bei freiem Eintritt erwartet die Besucher auf dem Schlossplatz wie gewohnt ein super Open-Air-Bühnenprogramm. Livemusik gibt‘s auch auf dem Marktplatz, wo BürgerInnen am Sonntagmorgen auch wieder mit ihrem Picknickkorb zum Frühstücken vorbeikommen können …
Wie auch in den vergangenen Jahren startet das Festwochenende bereits am Freitag mit der Kirmes auf dem Mühlengassen-Parkplatz: Ab 15:00 Uhr sorgen Fahrgeschäfte und Buden für gute Laune bei Groß und Klein und man trifft sich mit Freunden.
Feierlich eröffnet wird das Stadtfest am Samstagvormittag um 11:00 Uhr mit dem Fassanstich, musikalisch unterstützt vom Blasorchester Mehrbachtal. Dann heißt es: zwei Tage „Entdecken, erleben, genießen …“
Was wäre das Altenkirchener Stadtfest ohne sein großartiges Bühnenprogramm – und das auch noch bei freiem Eintritt?! Dank der Bellersheim Unternehmensgruppe und der Sparkasse Westerwald-Sieg dürfen sich die Musikfreunde auch in diesem Jahr am Samstagabend wieder auf ein fantastisches Livemusik-Programm auf dem Schlossplatz freuen! Eröffnet wird der Abend um 19:15 Uhr von Sportfreunde Lauter: Als einzige „Sportfreunde Stiller“-Tribute-Band Deutschlands haben es sich die drei Kölner Jungs vorgenommen, die positive Energie und fantastischen Songs der Vorbilder auf die Bühne zu bringen. Mit dem ohne Zweifel wohl größten Entertainer der letzten Jahrzehnte zum Vorbild präsentiert Sir Williams ab 22:00 Uhr eine einmalige Robbie Williams Tribute-Show. Charisma, Entertainment, musikalische und stimmliche Vielseitigkeit, Aussehen, immer mit einer gewissen Portion Arroganz – all diese Facetten des echten „Robbies“ bringt Frontmann Armin Joisten gekonnt auf die Bühne Sir Williams garantiert eine über zweistündige Show mit allen großen Hits.
Vielfältig präsentiert sich auch das weitere Musikprogramm während der beiden Stadtfest-Tage. So dürfen sich die Freunde kölscher Mundart zum Abschluss des Stadtfestes 2024 am Sonntag ab 16:30 Uhr auf Höösch freuen und am Samstagabend legt niemand Geringers als Kult-DJ Markus Deluxe auf zur Party auf dem Marktplatz.
Viele interessante Marktstände und auf dem Marktplatz auch Aktionen für Kinder ergänzen das vielfältige Angebot und auch an kulinarischen Genüssen wird ein reiches Angebot geboten. Natürlich öffnen die Geschäfte im Festgebiet die Türen zum verkaufsoffenen Sonntag und in der Bahnhofstraße lädt zeitgleich die „Regionalmeile“ mit Ständen regionaler Produkte zum Besuch ein.
In den Sonntag startet man mit einem Frühstück auf dem Marktplatz. Für viele ist dieses Fairtrade-Frühstück (Beginn: 10:30 Uhr) schon zur lieb gewonnenen Tradition geworden. Einfach den gepackten Frühstückskorb mitbringen und an die vorbereiteten Tische setzen. Den Fairtrade-Kaffee gibt es kostenlos dazu, denn schließlich trägt man in Altenkirchen das Siegel einer Fairtrade-Stadt.
Marktzeiten: Samstag 11:00 bis 24:00 Uhr, Sonntag 11:00 bis 18:00 Uhr
Kirmes am Freitag 13:00 bis 24:00 Uhr
Veranstalter: Stadt Altenkirchen in Zusammenarbeit mit MS Veranstaltungen, Eitorf
Ausführliches Programm und Aktualisierungen unter www.stadtfest-altenkirchen.de
