
57537 Wissen
Walzwerkstraße 22
Sieben Musiker betreten im schwarzen Anzug die Bühne. Im Mittelpunkt: der charismatische Charakterkopf und Bandleader Albie Donnelly. Was folgt, ist ein musikalisches Ereignis mit der Wucht einer Naturgewalt: „Rhythm ’n’ Blues-Orkan“, „Vulkan vor dem Ausbruch“, ein „Truck mit Überschall“, sogar „Außerirdische Blues Berserker“ sind Beschreibungen, wie sie in den Überschriften der Presse zu lesen sind. Die ersten Akkorde klingen und ansteckende Lebensfreude lässt den vielzitierten Funken sofort überspringen. Die Powertruppe hat das Publikum von der ersten Nummer an auf ihrer Seite. Bühnenpräsenz, Show, Choreografie, Humor, Perfektion, Virtuosität – das ist Albie Donnelly´s Supercharge …
Im Jahr 1973 gründete der Liverpooler Bandleader Albie Donnelly mit einem Haufen von lokalen Musikerkollegen die Band Supercharge, um dem allgegenwärtigen „Mersey-Beat“ eigene Musik entgegenzusetzen. Rhythm ’n’ Blues, Soul, Funk und jede Menge englischer Humor zeichnen die erste Plattenproduktion „Between Music And Madness“ aus. Die nun folgende Karriere der Band liest sich wie ein Lexikon der modernen Unterhaltungsmusik: Studioaufnahmen in London mit Bob Geldof und den Boomtownrats, Plattenverträge mit Richard Bransons Virgin Music, Produktionen von Robert „Mutt“ Lange (Graham Parker, AC/DC, Brian Adams), Goldene Schallplatten, No. 1 Hits und Tour in Australien. Auftritte mit Graham Parker, Fats Domino, Chuck Berry, Ray Charles, B. B. King und Queen machten Albie Donnelly’s Supercharge zur Nummer-Eins-Rhythm ’n’ Blues-Band in Europa. Jahrzehnte unter Hochspannung, ein lang anhaltender Ruf für überdrehte Turboshows auf nicht endenden Tourneen, Glamour-Auftritte für Tina Onassis oder Gunter Sachs – Energien hat diese Band ständig verbraucht und freigesetzt. Nach 40 Jahren „on the road“ ist die Formation mit dem britischen Chef alles andere als eine Rentnercombo. Albie Donnelly – Mr. Supercharge – ist immer noch die Coolness in Person.
Einlass: 19:00 Uhr
Vorverkauf: in allen Reservix-VVK-Stellen und online unter www.kulturwerk-wissen.de oder telefonisch unter 069-902839 86
Veranstalter: kulturWERKwissen gGmbH in Kooperation mit der Wissener eigenART
Highlights aus 25 Jahren „eigenartiger“ Kulturarbeit sowie einige Neuheiten!
Nach dem Niedergang der Wissener Montanindustrie zum Ende des vergangenen Jahrtausends lag die Stadt und Verbandsgemeinde Wissen im Tal der Tränen auf der Suche nach neuer Identität. Es war die Geburtsstunde der ehrenamtlichen Zukunftsschmiede Wissen mit dem Arbeitskreis Kultur, der sich „Wissener eigenART“ taufte. Fortan wurden Kunst und Kultur angeboten, zunächst in verschiedenen Orten, Räumen und Plätzen in der Verbandsgemeinde. Ein Veranstaltungsort löste jedoch besondere Begeisterung und Visionen aus: die leer stehenden Hallen des Wissener Walzwerkes. Ein Traum entstand und er wurde nicht zuletzt wegen des ehrenamtlichen Engagements der Wissener eigenART Wirklichkeit: 2009 wurde das kulturWERKwissen eröffnet. Bis heute sorgen tausende ehrenamtliche Helferstunden dafür, dass Kunst und Kultur in der Siegstadt ermöglicht wird. Zum Jubiläum präsentiert die Wissener eigenART in den WERKtagen im kulturWERKwissen Highlights aus 25 Jahren „eigenartiger“ Kulturarbeit sowie einige Neuheiten.
