WW-Events Veranstaltungskalender

» Anzeige
Plakat-Burgfestspiele-Mayen-3-24.jpg

Als iCal-Datei herunterladen
:: Theater
Sonntag, 02. Juni 2024
bis Samstag, 10. August 2024
Burghof der Genovevaburg
56727 Mayen
Mario-Adorf-Burgweg 1

Vorhang auf für die Festspielsaison 2024 …
Theater unter freiem Himmel!


Für die Festspielsaison 2024 hat Intendant Alexander May das Spielzeitmotto „Licht“ gewählt und ein wahrhaft schillerndes Programm aufgestellt: Kultkomödien, die ans Herz gehen, ein emotionales Schauspiel über die Macht der Musik und ein weltbekanntes Familienstück, dazu wieder ein umfangreiches Exxtra-Programm …

Für Familien geht es in „Peterchens Mondfahrt“ von der Genovevaburg aus auf eine abenteuerliche und phantastische Weltraummission. Regisseurin Britta K. Schreiber aktualisiert das bekannte Märchen vom Maikäfer Sumsemann auf humorvolle und einfühlsame Weise zu einer modernen Geschichte über Freundschaft, Mut und die Macht der Phantasie.

„Sonny Boys“ ist eine umwerfend komische amerikanische Komödie über zwei gealterte ehemalige Starkomiker, die sich vor mehr als zehn Jahren im Streit getrennt und seither kein Wort mehr miteinander gewechselt haben. Für eine Nostalgiesendung im Fernsehen sollen sie nun aber nochmal zusammenarbeiten und ihren bekanntesten Sketch aufführen. Gar nicht so einfach für die beiden streitsüchtigen Sturköpfe….

Mit „Wie im Himmel“ steht die Bühnenfassung des oscarprämierten schwedischen Films von Kay Pollak auf dem Spielplan. Stardirigent Daniel Daréus kehrt nach einer schweren Krise in die vermeintliche Idylle seiner ländlichen Heimat zurück. Zunächst widerstrebend, dann mit zunehmender Begeisterung übernimmt er die Leitung des örtlichen Kirchenchors und erfährt die lebensverändernde Kraft der Musik noch einmal ganz neu. 

Mit „Der Vorname“ steht in diesem Jahr eine wahre Kultkomödie auf dem Programm der Arresthausbühne. Ein Abendessen im engsten Freundes- und Familienkreis gerät völlig aus dem Ruder, als der Bruder der Gastgeberin verkündet, welchen Namen er seinem noch ungeborenen Sohn geben will. Im Eifer des Gefechts kommen jede Menge überraschender Tatsachen und sogar verborgene Familiengeheimnisse ans Licht…

Neu in diesem Jahr: Der BFS-Jugendclub! Gemeinsam mit dem Jugendhaus Mayen bieten die Burgfestspiele in diesem Jahr einen Spielclub für theaterbegeisterte junge Menschen von 14-18 Jahren an. Das Arbeitsergebnis wird Anfang Juli im Alten Arresthaus präsentiert. Interessierte Jugendliche können sich noch melden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Dazu gibt es jede Menge Exxtras: Die „Queen Kings“ setzen ihre Erfolgsserie fort, Kult-Comedian „Knacki Deuser“ mischt den Laden auf, „Rudelsingen“ lockt alle in die Burg, die Spaß haben wollen, und Publikumsliebling Michael Ophelders lädt zur großen Frank-Sinatra-Show „Ol´Blue Eyes“. Das Stadtfest „KulturGenuss“ eröffnet am 1./2. Juni die diesjährige Spielsaison mit einem bunten Programm in der ganzen Mayener Innenstadt.

Tickets für die neue Spielzeit gibt es ab sofort bei Bell Regional Touristikcenter in der Rosengasse 5 in 56727 Mayen, 
unter der Ticket-Hotline: 02651-494942  oder auch per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Informationen zum Programm der Festspiele gibt es unter www.burgfestspiele-mayen.de.

Plakat: © Veranstalter