WW-Events Veranstaltungskalender

» Anzeige
Anzeige-Künstler-Werkstatt-3-24.jpg

Als iCal-Datei herunterladen
:: Festival
Samstag, 25. Mai 2024
bis Sonntag, 26. Mai 2024
Alte Burg
56456 Rotenhain
Alte Burg 1

Bunte Kunstkirmes für Jung und Alt …

Man muss kein großer Künstler sein … und ist vielleicht doch einer! Wer schon mal eine besonders tolle Einladungskarte geschrieben hat, wer zu Fasching sein Gesicht besonders schön geschminkt hat, wer einen prächtigen Garten gestaltet  – der hat auf seine Weise schon ein kleines Kunstwerk geschaffen. Bei manchem ist es ein Kunststück, dass er überhaupt noch lebt! Wir alle lernen die Kunst des Lebens, wir sind alle Künstler…

Mein Name ist Annegret Held, ich bin Schriftstellerin und Botschafterin des Westerwaldes. An meinem 60ten Geburtstag habe ich überlegt – was war denn eigentlich in meinem Leben die glücklichste Zeit? Und es waren die Zeiten in denen ich in Künstlerdörfern wohnen durfte. Ich erwachte am Morgen mit dem Duft von Terpentin, hörte eine Sängerin ein Lied üben, sah jemanden mit Farbe hantieren … und war insgesamt eine selige, friedliche, inspirierte Stimmung, ein ganz einzigartiger Vibe. 

Doch warum sollten nur Künstler in einem Künstlerdorf leben dürfen? Warum kann man keinen Ort schaffen, wo ganz normale Leute ein par Tage verbringen können und selbst einmal einen Pinsel schwingen, Papier falten oder eine Rose schweißen können? Jeglicher kreative Prozess ist heilsam und macht auf tiefgreifende Art glücklich. 

Nun habe ich kurzerhand eine ganze Burg gemietet und lade Euch ein, mit vier befreundeten Künstlern zu schreiben, zu falten, zu schweißen, zu malen und Blumen zu stecken. Jeder der Künstler, ob aus Irland, Schweiz oder Bayern, ist von großer Bescheidenheit, Freundlichkeit und Humor. Jeder hat die Gelegenheit an einem Tag mit mindestens drei von Ihnen zu arbeiten. 

Zu Füßen der Burg veranstalten wir eine Kunstkirmes! Jeder, der daheim im Verborgenen schöne Puppen häkelt, Filztaschen macht, Männlein schnitzt oder dergleichen möge uns doch die Freude machen und diese Schätze einmal zeigen! Wer noch lustige alte Gemälde oder sonstigen künstlerischen Krempel auf dem Dachboden hat: her damit! Ich weiß dass in jedem Dorf im Westerwald irgendwer etwas Schönes macht!

So oder so: Bringt Eure Schätze, esst was Leckeres an den Buden, flaniert unter Bäumen, esst Backeskuchen und genießt den Tag! Und wenn Ihr in der Werkstatt seid: keine Angst, auch ich habe alberne und missglückte Gedichte gemacht, und sieht Euer Hund aus wie ein Hase, macht nichts, wir haben doch viel Spass! 

Man muss kein großer Künstler sein….Und bist doch einer!

Veranstalter: Annegret Held
Info-Telefon: 0170-2441248
Weitere Infos unter: www.annegretheld.de/künstlerwerkstattburg

Plakat: © Veranstalter