Neuer Geo-Route-Wanderweg
im Naturpark Rhein-Westerwald …

Wasserweg 
Krunkel-Epgert

Spannende Informationen zur Geschichte der Trinkwasserversorgung
und wunderschöne Panorama-Ausblicke


Stand: 05.10.2020

Rechtzeitig zum Start in den Wanderherbst eröffnete am 19. September 2020 Achim Hallerbach, der stellvertretende Vorsitzende des Naturparks Rhein-Westerwald und Landrat des Kreises Neuwied, im Beisein vieler Gäste offiziell den neuen Geo-Route-Themenweg „Wasserweg Krunkel-Epgert“ … 

Der „Wasserweg Krunkel-Epgert“ ist ein 7 km langer Rundweg durch Wald, Wiesen und die Ortslage, mit spannenden Informationen zur Geschichte der Trinkwasserversorgung in den beiden Orten und wunderschönen Panorama-Ausblicken. Zahlreiche Infotafeln und Relikte der Wassergewinnung begleiten den Weg und erläutern die vielen Anstrengungen der Einwohner bis zum sauberen Trinkwasser aus der Leitung.

Wanderer erfahren von der Versorgung durch Einzelbrunnen und Bachwasser und dem Bau einer aufwendigen Wasserleitung um 1911. Versiegende Quellen erforderten 1961 eine zusätzliche Tiefenbohrung, doch wenig später entschied man sich zum Anschluss an die Großwasserversorgung des Kreises Neuwied.



Der Weg ist auch Geo-Route des Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus und nimmt daher auch die Geologie der Region in den Blick. Am sogenannten „Devon-Platz“ erhält man umfangreiche Informationen über die geologische Entwicklung seit 400 Millionen Jahren. Bei Bauarbeiten an der A3 wurden hier wertvolle Fossilienfunde aus der Devon-Zeit entdeckt, welche interessante Aufschlüsse über die damals 300 km breite Rheinische Meeresstraße und die Flora und Fauna dieser Zeit geben. 

Auch an anderen Stellen, wie zum Beispiel dem „Geoblick Krunkel“, hat man nicht nur eine wunderbare Aussicht, sondern erfährt die umgebende Landschaft aus dem Blickwinkel der Erd- und Bergbaugeschichte. 



Der Wasserweg Krunkel-Epgert wurde mit finanziellem Zuschuss des Naturparks Rhein-Westerwald durch die Ortsgemeinde Krunkel erstellt. Er liegt direkt an der A3 bei Willroth und etwa 20 Autominuten von Altenkirchen entfernt. Parkmöglichkeiten gibt es am Kindergarten Krunkel/Epgert oder mittig von beiden Orten am Wasserbehälter Epgert, wo man direkt in die Wegeführung einsteigen kann.

Kontakt und weitere Infos:
Tourist-Info Altenkirchen-Flammersfeld
Telefon: 02681-85249
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.vg-ak-ff.de



Fotos: © Touristinfo Altenkirchen-Flammersfeld

Hier geht's zur kompletten Übersicht des WW-Events "Wandern-Special":