
57627 Hachenburg
Leipziger Straße 1
Für alle, die gerne wissen möchten, ob früher ausgeblasene Eier als Christbaumschmuck dienten, die Kinder dem Pelznickel ihren Kerbstock zeigten oder geschenktes Spielzeug nach Weihnachten wieder verschwand …
Beim diesjährigen Museumsfest „Weihnachten früher“ darf im vorweihnachtlich dekorierten Museumsdorf beim Christbaumschmuck wie früher selbst Hand angelegt werden. Sich eine Portion Spritzgebäck mit dem alten Fleischwolf formen und im Backhaus-Ofen backen kann jeder an diesem Tag ebenso wie etwas über das Neujährchen-Backen erfahren. Wer sich ein Tannenbäumchen aus Holzdreiecken basteln und mit der historischen Riffelmaschine den passenden Christbaumständer anfertigen und als Weihnachtsgeschenk mit nach Hause nehmen möchte, ist hierzu herzlich eingeladen.
Geführte Rundgänge für Groß und Klein mit Christbaumschmuck-, Pelznickel- und Spielzeug-Suche und noch vielem mehr über die Weihnachtsvorbereitungen in früherer Zeit finden um 11:00 Uhr, 13:00 Uhr und 15:00 Uhr durchs Museumsdorf statt.
Für Bewirtung ist ganztägig mit Eintopf und Brot oder Kaffee und Kuchen an der historischen Kochmaschine im Freien gesorgt. Eine Anmeldung zu den Aktionen oder Führungen ist nicht erforderlich.
Eintritt: Familien 9 Euro
Veranstalter: Landschaftsmuseum Westerwald
Info-Telefon: 02662-7456
www.landschaftsmuseum-westerwald.de

