WW-Events Veranstaltungskalender

» Anzeige
Plakat-KulturPur-2-23.jpg

Als iCal-Datei herunterladen
:: Festival
Donnerstag, 16. Mai 2024
bis Montag, 20. Mai 2024
Auf dem Giller
57271 Hilchenbach-Lützel

Internationales Musik- und Theaterfestival …
Großformatiger Rock-Pop, spektakuläre Elektrobeats und legendärer Rap


Un- und oftmals auch außergewöhnlich präsentiert sich in diesem Jahr die aktuelle Ausgabe des internationalen Musik- und Theaterfestivals KulturPur. Als eines der ersten Großevents im jährlichen Veranstaltungsreigen steht es seit nunmehr 32 Jahren fest im Kalender seiner Fans und wartet Jahr für Jahr mit Überraschungen auf …

So ist bereits der ungewöhnliche Startschuss mit der Philharmonie Südwestfalen (16.5.) weder inhaltlich noch zeitlich „Business as usual“ und der Festival-Freitag setzt sogar noch einen drauf, wenn am Tag nach dem sinfonisch-klassischen „United“ die Techno Marching Band Meute (17.5.) mit ihrer hypnotischen Kombination aus treibenden Beats und expressiver Blasmusik die Stilrichtungen in einem international erfolgreichen Genremix vereint. Ausschließlich mit akustischen Instrumenten revolutionieren sie dabei den Techno und definieren gleichzeitig die Idee der Blaskapelle neu. Nach einem aufregenden Jahr 2023, u.a. mit einem Auftritt in der TV-Serie „Babylon Berlin“ und Tourstops in Neuseeland, Australien und Amerika, macht sich die Band nun mit ihrem vierten Studioalbum „Empor“ bereit für den wilden Ritt durch das Jahr 2024 und lädt die KulturPur-Fans zu „bunten, berauschenden Exzessen in schweißtreibender Glückseligkeit“ ein. 

Eine Doppel-LateNight mit Ätna und Komfortrauschen (17.5.) setzt dem Elektro-Freitag anschließend die Krone auf: Bei Ätna scheinen die unterschiedlichen Vorlieben von Inéz und Demian zunächst kaum vereinbar: Er vertieft ins Basteln organischer Beats, eingespielt mit Schlagzeug und versehen mit Effekten – sie eine Sängerin, die Melodien mit Stimme, Piano und Synthies wie durch ein Prisma zu neuen Sounds verschmilzt. Mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und einer Vielzahl von Effektgeräten erzeugen hingegen Komfortrauschen den knallharten, unverfrorenen Sound eines „Raves à la Prodigy“ mit der maschinellen Präzision eines DJ-Sets von Richie Hawtin. Eine Punkband gefangen in einem Drum-Computer und die maschinelle Genauigkeit von Techno, angereichert mit der frischen Energie und Verspieltheit einer Live-Band.

Am Samstag lassen dann handverlesene Rock-Pop-„Sterne“ die Ginsberger Heide im hellen Scheinwerferlicht erstrahlen. Zur Primetime steht hier zunächst Juli (18.5.) auf der KulturPur-Bühne, die seit ihre „Perfekte Welle“ 2004 die Singlecharts enterte, ihre Alben längst mit Gold und Platin veredelten und monatlich fast eine Million Spotify-Hörer:innen begeistern. Mittlerweile sind fast zwei Jahrzehnte seit der Veröffentlichung ihrer ersten Single vergangen und dennoch lassen sich Juli-Songs immer noch sofort an den ersten gespielten Noten erkennen: Geblieben ist die euphorische Bittersweetness, die vertraute Nostalgie-Verliebtheit und die unerschöpfliche Energie, mit der Sängerin Eva Briegel, die Gitarristen Simon Triebel und Jonas Pfetzing, Bassist Andreas Herde sowie Drummer Marcel Römer ihr Publikum auf großer „20 Jahre. Es ist Juli“-Tour auch auf der Ginsberger Heide mitreißen. 

Anschließend brennt die Partyluft in den Lieblingsstunden der Nachtschwärmer, wenn die vier Jungs von Culcha Candela (18.5.) mit ihrer Mischung aus Hip-Hop, Reggae, Latin- und Dancehall-Sounds die Ginsberger Heide in der LateNight-Show zum Beben bringen. Nach neun Platin- und zehn Gold-Releases, über 500 Millionen Streams und einer ausverkauften 2023er-Tour heizten Mateo, Chino, Don Cali & Johnny bereits bei der diesjährigen Handball-EM mit dem offiziellen Titelsong „Celebration“ einem Millionen-Publikum ordentlich ein. Garantiert sorgen sie auch auf dem Giller mit deutschen, englischen und spanischen Lyrics, straighten Hip-Hop-Grooves, leidenschaftlichen Latino-Rhythmen und relaxten Reggae-Vibes für die passende Tanz-Temperatur!    

Last, not least rappen die legendären Fantastischen Vier (19./20.5.) in diesem Jahr bei KulturPur gleich zwei (ausverkaufte) Konzerte in dem verhältnismäßig intimen Rahmen der „Zeltkathedrale“. Für ihre Fans haben die beiden Gigs damit schon fast Club-Charakter, schließlich sieht und hört man die Fantas sonst ausschließlich in Arenen und Konzerthallen. Allein ihre triumphale Jubiläumstour 2022 und 2023 führte u. a. durch die größten Stadien Deutschlands und sprengte mit rund 400.000 Besucher:innen alle Rekorde. Doch nicht nur, dass die Vier auf den Giller kommen, sondern auch ihr sagenhafter KulturPur-Vorverkaufssprint von sage und schreibe vier Minuten katapultiert sie damit locker auf die „KulturPur-Äußerst-Außergewöhnlich“-Liste. 

Neben den Auftritten populärer Pop- und Musikgrößen steht das internationale Musik- und Theaterfestival auch für Programminnovationen. Sei es, indem es verschiedenste Genres zu Wort kommen lässt oder indem exklusive Eigenproduktionen Eingang in das Festival-Line-up finden. Bereits am frühen Freitagabend findet sich hier mit Beitzels Comedy-Gipfel (17.5.) die zweite Ausgabe des erfolgreichen Poetry- und Satireformats genauso im Programm wie am Montag He/Ro (20.5.) – vielen Fans besser bekannt als die YouTube-Senkrechtstarter „Die Lochis“. „Manege frei!“ heißt es darüber hinaus am Samstag für The Singing Circus (18.5.) – ein besonderes Projekt mit fünf Schulchören aus verschiedenen Regionen NRWs (u. a. aus Olpe), zwei Laien-Chören, dem WDR Rundfunkchor und der Teenagerin Zoe. Unter der Leitung von Chordirigent Simon Halsey begeben sich die jungen und erwachsenen Laiensänger:innen zusammen mit dem Profiensemble des WDR auf eine musikalische Reise durch die emotionale Welt einer Heranwachsenden, die dabei ist, die Höhen und Tiefen des Lebens zu stemmen. 

Karten und Infos …

Karten für diese und alle weiteren Veranstaltungen des internationalen Musik- und Theaterfestival KulturPur auf der Ginsberger Heide bei Hilchenbach-Lützel gibt es ab Samstag, dem 9. März 2024, um 10:00 Uhr, im Siegener Kulturhaus Lÿz, über www.kulturpur-festival.de, an der Sparkassen-Hotline von ProTicket unter Tel. 01803-742 654 und an allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen.

Veranstalter: 
Kreis Siegen-Wittgenstein, Stadt Siegen,
Stadt Hilchenbach, Gebrüder-Busch-Kreis, 
1. FCKV, IG Metall Siegen und IHK Siegen
www.kulturpur-festival.de



Meute
WW-Events verlost gemeinsam mit dem Veranstalter zu diesem Event Tickets für zwei Personen. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und versende die Mail mit dem entsprechenden Stichwort. Vergiss bitte Deinen Namen und Deine Adresse nicht! Die Gewinner werden etwa eine Woche vor der Veranstaltung benachrichtigt. Die Gewinner und Teilnehmebedingungen zu den WW-Events-Gewinnspielen findest Du unter: www.ww-events-online.de/specials/gewinner.html 

Foto Fantastische Vier: © Monsterpics
Bild Ätna: © Philip Zeller 
Foto Komfortrauschen: © Caren-Pauli 2-24
Foto Juli: © Amelie Siegmund
Foto Meute: © Wozniak
Foto Culcha Candela: © Leon Hahn
Foto He/Ro: © Veranstalter

KulturPur.jpg
Foto KulturPur: © René Achenbach Plakat und weitere Fotos: © Veranstalter