Handwerk aus mehr als 200 Jahren Tradition …

Hochprozentig gute BIO-Qualität!

Die BIO-Spirituose „Streuobstwiese“ ist neustes Produkt der Unnauer Familienbrennerei Weyand


Stand: 21.11.2022

Das Destillieren feiner Edelbrände hat im Westerwald im Hause Weyand jahrhundertealte alte Tradition. Es entstand eine urheimatliche Handwerkskunst, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde. So entwickelt sich die Brennerei Weyand in Unnau stets weiter und setzt all ihr Know-how ein, um gerade kleine Chargen zu perfektionieren. Seit 2019 erfüllen immer mehr Sorten dieses Hochgenusses zu 100 Prozent die Richtlinien für das EU-Biosiegel …

Die Unnauer Familienbrennerei Weyand zeichnet sich vor allem durch den bewussten Verzicht auf Massenproduktion oder industrielle Geschmacksstoffe aus. Für das Destillieren und Veredeln werden ausschließlich natürliche Rohstoffe verwendet. 

Mit der Erfahrung aus acht Generationen seit 1806 erzielen die Destillateure Jochen und Marc Weyand in vielen aufwendigen Betriebsstunden außergewöhnlich hohe Frucht- und Geschmacks-Eigenschaften. Hierbei ist besonderes Feingefühl gefragt, da sich jedes einzelne Destillat noch über Wochen und Monate hinweg verändert. Schließlich soll der Geschmack der auf dem Etikett beschriebenen Obstsorten, Früchte, Kräuter oder Gewürze entsprechen und original sein.


Weyands Konzept: 
Kleine Chargen, hohe Qualität
Keine Ernte ist wie die andere – somit besitzt jede Charge ihren ganz eigenen Charakter, den der Destillateur im Vorfeld schon mit der Auswahl der einzelnen Früchte und deren Reifezustand bewusst und vorausschauend beeinflusst.

Klima- und Umweltschutz liegen dem Westerwälder Betrieb am Herzen. Dazu gehören auch der Erhalt der Bodenfruchtbarkeit und der Naturkreisläufe. Um diesem Anspruch einmal mehr gerecht zu werden, präsentiert die Brennerei Weyand jetzt die BIO-Spirituose „Streuobstwiese“, die aus

hochwertigsten Früchten naturbelassener, wildwachsender Streuobstwiesen hergestellt wurde. Die Früchte wurden per Hand geerntet und verlesen.

Drei einzelne BIO-Destillate mit Birne, Apfel und schwarzer Johannisbeere wurden sorgfältig variiert und harmonisch aufeinander abgestimmt. Durch erneutes Zusammenführen der Destillate mit den Aromen der vollreifen Früchte ergibt sich eine Kombination intensiven fruchtigen Geschmacks mit lang anhaltenden Tönen und einem sehr weichen, vollmundigen Abgang.

Keine synthetischen Pflanzenschutzmittel, keine gentechnisch veränderten Rohstoffe Rohstoffe, dafür aber umweltgerechte Nachhaltigkeit: Die endgültige Edelspirituose darf sich völlig zurecht mit dem BIO-Siegel schmücken. Liebhaber vollfruchtiger Destillate werden auf ihre Kosten kommen.

Tipp zum Vorbestellen: Im nächsten Jahr sollen mit dem Streuobst-Likör und dem Gin aus schwarzer Johannisbeere weitere reine BIO-Produkte folgen.

Lernen Sie die Familienbrennerei Weyand persönlich kennen – im Rahmen von Führungen mit anschließender Verkostung. 

Kontakt:
Brennerei Weyand
Feine Destillate
Gartenstr. 16 · 57648 Unnau
Info-Telefon: 02661-939480
www.brennerei-weyand.de

Fotos: © Brennerei Weyand