Vom Westerwald in die Welt …

World‘s Best Craft Distillery

Mit drei Auszeichnungen, drei Goldmedaillen in aufeinanderfolgendenJahren gewinnt die BIRKENHOF-BRENNEREI aus Nistertal bei der Craft Spirits Berlin 2022 den Titel!


Stand: 28.03.2022

Handgemachte Spirituosen, regional verankert und nachhaltig aus natürlichen Zutaten produziert – eben „Spiritsmit Geis“. Genau diese Qualitäten stehen auf dem Birkenhof hoch im Kurs und ganz oben in den Leitlinien der Destillerie, die schon seit 1848 nach diesen Vorgaben ihre edlen Tropfen brennt. Dafür wurde sie nun im Rahmen der Craft Spirits Berlin 2022 – neben einer Silbermedaille für den Weinaperitif VINN white sowie der dritten Goldmedaille / Best In Class für den Salbeigeist mit Honig – mit dem Titel World’s Best Craft Distillery ausgezeichnet …
 
Die Westerwälder Destillerie ist eine der erfolgreichsten des Landes: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagt Steffi Klöckner, Geschäftsführerin der Birkenhof-Brennerei mit einem Lächeln. „Vor allem, weil sie einfach von Kollegen kommt – die Bewertung der Produkte und der Leistungen in diesen Wettbewerben geht auf die Wertungen aus den Reihen von Fachleuten aus unserer Branche zurück. Gerade in diesen aufregenden Zeiten ist ein solcher Gewinn wirklich etwas ganz Besonderes.
Eine Bestätigung, dass trotz aller aufreibenden Dinge im Zuge von CoVid-19 alles gepasst hat. Solche Titel schafft man nur mit viel Leidenschaft und vor allen Dingen einem großartigen Team an Charakterköpfen, das unsere Begeisterung für ausgezeichnete Produkte mitträgt“ , führt die Impulsgeberin der Destille aus.
 
„Die Kontrolle der Früchte ist der erste Schritt auf dem Weg fertigen Likör oder Edelbrand. Hier, bei der ersten Geschmacks- und Duftprobe, entscheidet sich im Grunde schon, in welche Richtung sich das spätere Destillat entwickeln wird. Deshalb ist Sensorik in unsere Arbeit ein wichtiger Punkt. Meistens entscheidet schon der Blick in die Obstkiste“, erklärt Jonas Klöckner, Destillateurmeister und Best Young Distiller 2021 während er gemeinsam mit seinen Destillateur-Kollegen eine Lieferung von Amalfi-Zitronen und Kumquats prüft.
 

VINN WHITE – ein Weinaperitif und ebenfalls mit Edelmetall ausgezeichnet – passt perfekt in frühlingshafte Longdrinks und Cocktails!


Infos, Shop und Buchung:
BIRKENHOF-BRENNEREI GMBH
Auf dem Birkenhof
57647 Nistertal
Telefon: 02661-982040 
www.birkenhof-brennerei.de

Fotos: ImKinoDas