» WW-Events-Online aktuell: Neue Veranstaltungshighlights im Online-Kalender! «

Previous Next
September 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
» Anzeige
sander.jpg

Als iCal-Datei herunterladen
:: Ausstellung
Samstag, 20. Oktober 2018
bis Sonntag, 3. Februar 2019
im Mittelrhein-Museum, 56068 Koblenz
Zentralplatz 1

Mittelrhein-Museum Koblenz zeigt …
Rheinland und Siebengebirge
August Sander (1876-1964) zählt zu den weltweit bekanntesten Vertretern der Fotografie in Deutschland. Für ihn war die Fotografie sowohl ein Medium zur sachlich- dokumentarischen Erfassung von Umwelt und Gesellschaft als auch eins der künstlerischen Gestaltung. Ziel seiner Bestrebungen war es, ein möglichst naturgetreues Bild seiner Zeit wiederzugeben …

Bekannt sind vor allem seine Porträts von Angehörigen aller gesellschaftlichen Schichten. In gleichem Maße stehen aber auch seine Landschaften und botanischen Studien für dieses künstlerische Ziel.

Sander war von der Physiognomie des Menschen ebenso fasziniert wie von der Physiognomie der Landschaft. Hierunter verstand er insbesondere die Spuren des Wandels in den wechselnden Landschaftsformen. Geologische und botanische Eigenschaften fanden ebenso seine Aufmerksamkeit wie kulturell spezifische Gestaltungen und Nutzungen. Stimmungen und atmosphärischen Feinheiten spürte er nach, um die Mimik des Ganzen zu erfassen. Bei seinen Streifzügen erkundete Sander vorwiegend Regionen, die von Köln, seinem Wohn- und Arbeitsort, aus gut erreichbar waren. Insbesondere im Siebengebirge und am Mittelrhein fand er zahlreiche seiner Motive. Die Ausstellung zeigt neben sehr bekannten Werken auch solche, die bisher noch nie ausgestellt wurden.

Ausstellungseröffnung: Freitag, 19. Oktober 2018, 19:00 Uhr
Foto: August Sander: Ruine Heisterbach, 1930

Öffnungszeiten:
Mo. geschlossen
Di. bis So.: 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet

Veranstalter:
Mittelrhein-Museum in Kooperation mit der SK Stiftung Köln und dem Siebengebirgsmuseum Königswinter
Info-Telefon/Anmeldungen: 0261-1292520
www.mittelrhein-museum.de
sander2.jpg
Fotos: © Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur – August Sander Archiv, Köln; VG Bild-Kunst, Bonn, 2018


ww-events-online verwendet Cookies, um die Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu.
Datenschutz Verstanden